In erster Linie: ein schönes Dach

Nebenbei mit Photovoltaik- und Heizfunktionapp.

online website builder

Personenschutz geht vor Objektschutz!
      ... für maximale Sicherheit

Ist eine PV-Abschaltung überhaupt erforderlich ?

Im Grunde nein. Genauso wenig, wie ein Auto eine Bremse braucht.. Es wäre aber in jedem Fall sehr praktisch.

Eine PV-Anlage ist ein richtiges Kraftwerk, das Spannungen bis zu 1.000V in Form von Gleichspannung erzeugen kann, je nach Auslegung der Anlage, und mit vielen kW. Es sollte stets unter Kontrolle gehalten werden können, wie eigentlich jede technische Einrichtung. In den vergangenen Jahrzehnten wurden Anlagen leider ohne Rücksicht auf die möglichen Gefahren installiert. 

Eine PV-Anlage ist in den seltensten Fällen die Ursache für einen Brandherd. Meistens rühren die Brände aus anderen Ursachen her. Wenn nun ein Brand im Hause ausbricht – was wir alle nicht hoffen, aber den Tatsachen gegenüber stehen müssen – und die Feuerwehr anrückt, stehen das Dach und die Solarkabel unter Spannung. Und das ist eben die Hauptgefahr für die Einsatzkräfte: Hohe Spannungen mit unbekannter Leitungsführung und auch noch Gefahr durch Lichtbögen und Stromschlag- und Verbrennungsgefahr, da es sich um Gleichspannung handelt. Dabei ist es auch egal, ob es sich 1.000V oder 400V handelt. Für den menschlichen Körper genügen bereits 12mA Strom, um mindestens bleibende Schäden zu verursachen. Und das Feuer muss mit Wasser gelöscht werden, das sich mit Spannung nicht verträgt, da es elektrisch leitfähig ist. Nun kann man hin- und her diskutieren und spekulieren, ob eine Gefahr besteht oder nicht. Fakt ist: Die Spannungen sind vorhanden und die Feuerwehr arbeitet mit Wasser und alles andere ist unbekannt. Und das alles unter Zeitdruck, denn im Einsatzfall zählt jede Sekunde.

Selbstverständlich werden die Einsatzkräfte alles Erdenkliche tun, um Menschen und Tiere zu retten. Fakt ist aber auch, dass sich Einsatzkräfte in Lebensgefahr begeben –mit oder ohne PV- , um den Betroffenen zu helfen – größtenteils kostenlos (!)

Um sicher löschen zu können, müssen die Einsatzkräfte erst mal zusehen, dass die Spannungen abgeschaltet werden. Dies ist jedoch so gut wie unmöglich, denn die Wechselrichter befinden sich im Keller, da muss erst mal jemand hin. Ausserdem lässt sich durch „abschalten“ des Wechselrichters nur dieser von Netz trennen, es wird jedoch in keinster Weise die Anlage abgeschaltet, was vielen nicht bewußt ist. Eine herkömmliche PV-Anlage ist nicht abschaltbar und produziert Spannung und Strom, sobald ein Lichtstrahl auf die Zellen fällt.

Wäre es nicht mindestens fair, den Einsatzkräften maximal mögliche Unterstützung zu bieten, indem die vorhandenen Gefahren – welche auch immer – nach Möglichkeit eliminiert werden ? Und erst recht, wenn es mit einfachen Mitteln möglich ist ? Aus diesem Grund hat SolteQ das System BFA gemeinsam mit der Feuerwehr, ausgerichtet genau auf deren Bedürfnisse, entwickelt.

Vorbeugender Brandschutz bei Gebäuden mit Photovoltaik-Anlagen

Gleichzeitig stellt das System SolteQ-BFA ( = BrandFallAbschaltung) vorbeugenden Brandschutz dar. Vollautomatisch, bereits im Entstehungsprozess eines gefährlichen DC-Lichtbogens, schaltet das System jedes einzelne PV-Module ab und bewirkt so, dass der Lichtbogen gelöscht wird. Vollautomatisch, noch weit bevor die Feuerwehr eintrifft und vermeidet so möglicherweise die Entstehung eines Brandes. Ein DC-Lichtbogen ist ansonsten nicht mit normalen Mitteln löschbar, nur durch Abschaltung der Energiequelle, die jedes einzelne Modul darstellt.

… eine PV-Anlage muss handlebar sein, ohne Wenn und Aber.



Produktbroschüre SolteQ-BFA-EX

Datenblatt BFA

Technischer Leitfaden “Sichere PV-Anlagen”

PV-Anlagen auf Reitstall und Stall

Reinigung von PV-Anlagen

Ausschreibungstexte SolteQ-BFA

Deutsch (als PDF)
Deutsch (als Worddatei)

Technischer Leitfaden “Sichere PV-Anlagen”-Poster

Deutsch (kleines Format)
Deutsch (großes Format)

Integrierte Anschlussdosen

SolteQ PB3-BFA und DSS

PB4-BFA / PB4-DSS

SolteQ PB3-BFA und DSS

PB3-BFA / PB3-DSS

SolteQ PB2-BFA und DSS

PB2-BFA / PB2-DSS

SolteQ PB1-BFA und DSS

PB1-BFA / PB1-DSS

Download Produktbroschüren

Produktbroschüre SolteQ-Stringbox

Datenblatt Stringbox

Technischer Leitfaden “Sichere PV-Anlagen”

Ausschreibungstexte SolteQ-Stringbox

Deutsch (als PDF)
Deutsch (als Worddatei)

Technischer Leitfaden “Sichere PV-Anlagen”-Poster

Deutsch (keines Format)
Deutsch (großes Format)